1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten (“Links”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

4. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Alsfelder Schwimmverein e.V.

1. Vorsitzender Andreas Wagner
Carl Benz Weg 10
36304 Alsfeld
Telefon: +49 (0)6631-74412

Homepagegestaltung

Tim Schweisgut
Menzelweg 3
36304 Alsfeld
Telefon: +49 (0)6631-409810

Datenschutzerklärung

Unsere Homepage wird bei der Strato AG gehostet. Personenbezogene Daten werden nur für die Bereitstellung einer funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetseite vom Hoster verarbeitet. (siehe hierzu auch https://www.strato.de/faq/article/2763/Fragen-zur-Auftragsverarbeitungsvertrag-AVV-und-der-neuen-EU-Datenschutzgrundverordnung-DSGVO.html#verarbeitung, Stand 24.05.2018 23:50).

Dabei bezeichnet das Wort "verarbeitet" gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) jeden Vorgang, wie das Erfassen, Speichern, Anpassen, Abgleichen, Verknüpfen, Löschen, Auslesen, Erheben, Organisieren, Ordnen, Abfragen, Verwenden, Offenlegen durch Übermittlung, Verbreiten oder Bereitsstellen in einer anderen Form im Zusammenhang mit persönlichen Daten.

Diese Datenschutzerklärung informiert über den Zweck, Umfang, die Art, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung, sofern dies von uns beeinflussbar ist.

Verantwortlicher Anbieter dieses Internetauftritts im datenschutzrechtlichen Sinne ist:

Alsfelder Schwimmverein e.V.

Vorsitzender Andreas Wagner
Carl Benz Weg 1036304 Alsfeld
Telefon: +49 (0)6631-74412

2. Rechte der Nutzer und Betroffenen

Die folgenden Rechte stehen den Nutzern zu:

1. Art 16/17 DSGVO: Löschung oder Berichtigung der eigenen persönlichen Daten oder Einschränkung nach Art 18 DSGVO sofern eine weitere Verarbeitung notwendig ist
  2. Art 77 DSGVO: Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn der Verdacht besteht, dass die Verarbeitung eigener Daten gegen Datenschutzrecht verstößt.
  3. Art 15/20 DSGVO: Auskunft über verarbeitete persönliche Daten sowie Kopie selbiger
  4. Art 21 DSGVO: Widerspruchsrecht für die künftige Verarbeitung persönlicher Daten

Sofern es nicht mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden ist, ist der Anbieter verpflichtet die Empfänger denen Daten offengelegt wurden über Einschränkung der Verarbeitung, Löschung oder Berechtigung von Daten zu unterrichten (Art. 16, 17, 18 DSVGO). Der Nutzer der Webseite hat auf jeden Fall ein Auskunftsrecht über die Empfänger.

3. Informationen zur Datenverarbeitung

Auch hier sei nochmals auf die Datenverarbeitungshinweise des Hosters verwiesen:  https://www.strato.de/faq/article/2763/Fragen-zur-Auftragsverarbeitungsvertrag-AVV-und-der-neuen-EU-Datenschutzgrundverordnung-DSGVO.html#verarbeitung, Stand 24.05.2018 23:50.

Sobald der Zweck der Speicherung persönlicher Daten entfällt und keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist gilt, werden diese gelöscht oder gesperrt.

Serverdaten

Zur Sicherstellung einer nutzerfreundlichen, sicheren, stabilen, funktionierenden Webseite werden (nach Art. 6 DSGVO) Daten durch Ihren Browser an unseren Hoster weitergegeben. Diese vorrübergehend gespeicherten Daten umfassen z. B. das verwendete Betriebssysten, die vorherige Webseite, Ihren Internetbrowser, die IP-Adresse, sowie das Datum und die Uhrzeit. Eine Löschung der Daten erfolgt nach 7 Tagen automatisch, sofern keine Aufbewahrungs existiert.

Inhalte
Sämtliche Informationen sowie Angaben auf dieser Homepage dienen dem informellen Zwecke und wurden sorgfältig zusammengestellt und überprüft. Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Informationen sowie Angaben können weder der Alsfelder Schwimmverein e.V. noch Dritte die Haftung übernehmen. Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr. Irrtum und Änderungen vorbehalten. Wir behalten uns jederzeit vor, Daten zu ändern, zu aktualisieren, zu überarbeiten oder zu löschen. Der Alsfelder Schwimmverein e.V. übernimmt keinerlei Haftung oder Verantwortung für die Verlinkung oder Herstellung einer sonstigen Verbindung zu dieser Internetseite von Dritten. Der Haftungsausschluss gilt nicht für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz.

Internet
Bei der Nutzung von Datennetzen wie Internet und E-Mail etc., besteht mitunter die Gefahr von Virenübertragung. Jeder Nutzer muss selbst geeignete Maßnahmen zum Schutz seiner Daten und Software vor Infektion mit Viren und Schadsoftware treffen. Ebenso erfolgt die Nutzung unserer Internetseite und deren Inhalte auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Schäden, Datenverluste, entgangenem Gewinn oder Folgeschäden sind ausgeschlossen. Der Haftungsausschluss gilt nicht bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

Links
Alle auf dieser Internetseite angebotenen Links werden nur gefälligkeitshalber angeboten. Die Nutzung dieser Links geschieht auf eigene Gefahr und führt zum Verlassen der Internetseite des Alsfelder Schwimmvereins e.V. Für die dort vorgefundenen Internetseiten und Inhalte übernimmt der Alsfelder Schwimmverein e.V. keinerlei Haftung oder Gewähr. Für die dort vorgefunden Inhalte sind ausschließlich die Besitzer der Internetseiten verantwortlich. Dies gilt auch für die auf den Internetseiten eingeblendeten Werbebanner, Texte und weiterführenden Links, da diese nicht von uns beeinflussbar sind.

Urheber- und Kennzeichenrecht
Sämtliche innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweilig eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Wichtiger Hinweis
Mit dem Urteil von 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Einbindung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann – so das LG – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf unseren Seiten gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Internetseite und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Internetseite zu findenden Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner oder Links führen.

Willkommen auf der Internetseite des Alsfelder Schwimmvereins

Aktuell:

Training nach den Sommerferien:

Das Training läuft seit den Sommerferien zu den gewohnten Zeiten (Sommertraining) im Freibad für alle Schulkinder - unter Corona-Bedingungen. Da das Schwimmbad bis zum 30.09. geöffnet hat, wird auch bis dahin das Training angeboten.  Weitere Informationen und Abläufe finden Sie in den folgenden beiden Dokumenten:

Der Vorstand des ASV: